WarenAnnahme

Die WarenAnnahme ist ein versteckter Raum im Puerto Giesing - das ehemalige Pförtnerhäuschen. Wir nehmen den Raum wieder in Gebrauch und laden in jeder Kalenderwoche einen Gast ein, mit dem Raum zusammen zu arbeiten und in diesem Zeitraum etwas von sich in die WarenAnnahme hinein zu bringen. Mit dem Raum zusammen etwas zu erfinden, was nur in und mit diesem Raum so möglich ist. Und natürlich kann er sich dafür auch mit anderen Gästen zusammentun oder selber Gäste mitbringen.

Der Raum ist real, aber vor Ort nicht öffentlich einsehbar. Deshalb wird das, was in der WarenAnnahme geschieht über Live-Stream öffentlich. Das Internet macht den unsichtbaren Raum und seine Inhalte sichtbar.

Einige Fragen an die WarenAnnahme

Was bedeutet der Zeitraum Kalenderwoche?

Der Rhythmus der WarenAnname ist die Kalenderwoche. Genauer Dienstag - Sonntag einer Kalenderwoche. Den Montag hat die WarenAnnahme nur für sich selber.

Der Gast bekommt für seine KalenderWoche den Schlüssel der WartenAnnahme.

Er bestimmt dann selbst, wann er sich im Raum, seine Arbeit mit dem Raum oder seine Sicht auf den Raum per live-Stream zeigt.

Der Gast hat den Schlüssel die ganze KW lang und gestaltet in diesem Zeitraum den LiveStream der WarenAnnahme selbstverantwortlich.

Was kann man in der WarenAnnahme machen?

Die WarenAnnahme stellt ihren Raum bereit. Die WarenAnnahme ist Einladung und Herausforderung, mit den Gegebenheiten des Ortes und mit der vorhandenen Kamera zu spielen, Arbeiten im Raum zu zeigen, in und mit ihm zu agieren. Und der Raum spielt mit, denn durch die Veränderungen des Außenlichts im Tagesverlauf ändern sich auch statische Arbeiten und laden damit zu einem wiederholten Besuch per Web ein. Ob Installation, Performance, Arbeiten an der Wand oder im Fenster, Ton- oder Lichtarbeiten - vieles ist mit dem Raum möglich.

Einzige Einschränkungen ergeben sich aus Respekt gegenüber den folgenden Gästen und der Nachbarschaft: am Sonntag Abend ist die WarenAnnahme wieder in ihren Ausgangszustand versetzt (also keine permanenten Arbeiten) und Töne dürfen nicht bis zu den Nachbarn reichen.

Wie wird die WarenAnnahme öffentlich sichtbar?

Die WarenAnnahme ist ein nicht öffentlich zugänglicher Raum. Die WarenAnnahme, ihre Gäste und was in ihr geschieht wird ausschließlich über LiveStream öffentlich sichtbar. Die Perspektive wählt natürlich der Gast.

Was kann der Live-Stream?

Der Live-Stream der WarenAnnahme ist ein Experiment. Und eine Einladung an ihre Gäste, selber mit diesem Medium zu experimentieren.

Es gibt eine Zeitverzögerung von ein paar Sekunden bis das Bild veröffentlicht wird und die Zahl der Bilder pro Sekunde schwankt zwischen 4 und 30 je nach verfügbarer Leistungskapazität. Wenn es andere Live-Stream-Events aus Puerto Giesing gibt, kann es auch sein, dass wir den Stream für wenige Stunden abstellen müssen. Das werden wir den Gästen möglichst frühzeitig mitteilen.

Wie erfahren andere Menschen von der WarenAnnahme und ihren Gästen?

Die WarenAnnahme ist auf facebook. Und sie versendet für jede Kalenderwoche eine Nachricht per E-Mail an ihre Facebook-Gruppe. Sowie an Münchner Kulturrmailinglisten. Über die Facebook-Seite von Puerto Giesing kann sie mit mehr als 5000 Fans kommunizieren.

Den Pressetext zur Einladung liefert der jeweilige Gast.

Und die WarenAnnahme hat eine Einladungskarte. Jeder Gast bekommt von der WarenAnnahme Einladungskarten und kann dort auf der Rückseite seine KW und seinen Namen (und wie er möchte weitere Infos) eintragen und sie verteilen.

Und natürlich verteilt auch das Team WarenAnnahme die Einladungskarten der WarenAnnahme.

Wie lange wird es die WarenAnnahme geben?

Der Mietvertrag von Puerto Giesing läuft nach derzeitigem Stand (10.7.) Ende August aus. Das ist dann auch das Enddatum der WarenAnnahme. Wenn der Vertrag verlängert wird, dann darf auch die WarenAnnahme noch weiter machen.

Wie kommt man mit der WarenAnnahme in Kontakt?

Anfragen gehen an team@warenannahme.org.

Team WarenAnnahme sind Anja Uhlig/realitaetsbüro, Patrick Gruban, Nana Dix und Rosy Stegmann.

Und zum Schluß ein paar rechtliche Anmerkungen

Die WarenAnnahme ist abgeschlossen, aber nicht wirklich diebstahlgeschützt. Jeder ist für also für das, was er in die WarenAnnahme hineinbringt selbst verantwortlich. Und natürlich ist er auch dafür verantwortlich, dass die Tür in seiner Kalenderwoche immer abgeschlossen ist, wenn er nicht selber vor Ort ist.